Aktuell findet an der Sprottenschule in Eckernförde, ein größerer Polizeieinsatz statt. Kinder an der im Westen Eckernfördes befindlichen Schule haben verdächtige Beobachtungen gemacht und hierbei möglicherweise eine Waffe erkannt.
Update 15:07 Uhr
Die Polizeidirektion Neumünster berichtet, dass nach umfangreichen Durchsuchungsmaßnahmen an der Sprottenschule in Eckernförde keine verdächtigen Personen festgestellt oder weitere Hinweise auf mögliche Gefahren erlangt werden konnten.
Die Schüler der betroffenen Schule wurden an die Eltern übergeben. Vor Ort wurden Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Es wurden keine Personen verletzt oder vermisst. Die Hintergründe zu den Beobachtungen der Zeugen müssen nun ermittelt werden.
Update 15:00 Uhr
Wie die sh:z berichtet, sind alle Kinder wohlauf und werden zu ihren Eltern in die Turnhalle der Schule gebracht. Link zum Beitrag der sh:z: https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde/artikel/polizeieinsatz-in-eckernfoerde-schueler-meldeten-mann-mit-waffe-48863522
Nach dem Hinweis der Schüler wurden keine weiteren Sichtungen gemacht. Durch ein starkes Kräfteaufgebot der Polizei wird derzeit die Schule durchsucht.
Für die Eltern der Schulkinder wurde im Nahbereich eine Sammelstelle eingerichtet.
Mehrere Straßen sind aktuell gesperrt. Der Bereich sollte weiträumig umfahren werden. Die Polizeidirektion Eckernförde wird weiter über Neuigkeiten berichten. Sobald neue Informationen vorliegen, werden Sie diese auch hier finden.